Grüner Pfeil nur für Radfahrer an ausgewählten Knotenpunkten

Pilotversuch für mehr Sicherheit in zehn deutschen Großstädten

Die Bundesanstalt für Straßenwesen testet gegenwärtig ein neues Verkehrszeichen in zehn deutschen Großstädten: den grünen Pfeil nur für Radfahrer. Mit dem Pilotversuch soll die mögliche generelle Einführung geprüft werden. Der Test ist für ein Jahr angelegt. Bis zum Januar 2020 soll ein entsprechender Prüfbericht vorliegen.

Sollte die Regelung gut funktionieren und den Radfahrern das Vorankommen reibungsloser erleichtern, müsse das Bundesverkehrsministerium entscheiden, ob der grüne Pfeil nur für Radfahrer dauerhaft eingeführt wird.

Entsprechende Verkehrsschilder für den Pilotversuch werden an ausgewählten Knotenpunkten in Berlin, Bamberg, Darmstadt, Düsseldorf, Köln, Leipzig, München, Münster, Reutlingen und Stuttgart aufgestellt. Per Video soll an Auswertungstagen geprüft werden, ob das Rechtsabbiegen für Radfahrer problemloser erfolgt oder zu Konflikten führt.

In Berlin soll das neue Verkehrszeichen möglichst noch im Februar an fünf ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.