Gerne auch mit Brad Pitt

Alicia von Rittberg spielt in »Lotte am Bauhaus« eine Frau, die sich gegen die Arroganz der Männer durchsetzen muss

Frau von Rittberg, ist die Lovestory der »Lotte am Bauhaus« ein Vehikel, um über die Kunst zu erzählen, oder umgekehrt die Kunst bloß Vehikel für die Liebesgeschichte?

Wahrscheinlich Ersteres, weil das Weiche einer Liebesgeschichte fürs Gefühl des Zuschauers einfach viel zugänglicher ist als die Härte von Kunstgeschichten.

Könnte man nicht auch mutmaßen, der Produktion habe etwas Mut gefehlt, um einen Spielfilm im Bauhaus einfach mal romanzenfrei zu versuchen?

Ich habe Kunst und Liebe nicht als Gegensatz empfunden. Lotte war von beidem gleichermaßen beseelt. Das Unkonventionelle des Bauhauses als Ursprung einer unkonventionellen Liebe war für mich als Schauspielerin unabhängig von allen Happy Ends interessant; da habe ich viel über beides gelernt.

Zum Beispiel?

Dass Frauen, die sich technisch verwirklichen wollten, am Bauhaus wenig angesehen waren. Vielleicht schaffen es Film und Jubiläumsjahr, da Stereotype au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.