Gericht: Keine Rechtsgrundlage für manche Kopfnoten

Rund um die Schule

Zu dieser Entscheidung kam das Verwaltungsgericht Dresden (Az. 5 K 1561/18) und gab damit einem Oberschüler Recht, der auf Entfernung der Kopfnoten aus dem Zeugnis der 9. Klasse geklagt hatte. Mit diesem Zeugnis wollte er sich nach dem Realschulabschluss bei einem Unternehmen um eine Ausbildung bewerben.

Nach Auffassung des Gerichts kann ein Schüler bei der Bewerbung um eine Lehrstelle zu Recht ein Zeugnis der 9. Klasse ohne Kopfnoten verlangen. Denn für die Kopfnoten fehlt die Rechtsgrundlage. Das Gericht stellte weiter fest, dass in dem Dokument, das für Lehrbetriebe oder spätere Arbeitgeber wichtig ist, die Kopfnoten ein Eingriff in die Freiheit der Berufswahl eines Schülers darstelle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.