Energiespeicherung auf Salzbasis

Linksfraktionschef Christoffers drängt auf zügige Umsetzung des Kohlekompromisses

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Auch wenn eine langfristige Speicherung von großen Energiemengen noch Zukunftsmusik und aus heutiger Sicht alles andere als sicher ist, drängt Brandenburgs Linksfraktionschef Ralf Christoffers auf eine zügige Umsetzung des »Kohlekompromisses«. Dieser Kompromiss beinhaltet, dass nach der beschlossenen Abschaltung deutscher Kernkraftwerke spätestens 2038 auch das letzte Kohlekraftwerk vom Netz gehen soll.

Sowohl die SPD als auch Linksfraktionschef Christoffers hatten in der Vergangenheit immer betont, dass erst das Problem der Speicherung erneuerbarer Energien gelöst sein müsse, bevor an das Aus für fossile Brennstoffe gedacht werden könne. SPD und LINKE haben nun jedoch dem kürzlich gefundenen Kohlekompromiss zugestimmt. Mehrfach drängte Christoffers am Dienstag darauf, dass der Kompromiss »so schnell wie möglich« umgesetzt werden müsse.

Wie ist Christoffers, der innerhalb der Linkspartei die nicht unerhebliche Minderheitenposition vertra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.