Hun Sens Geschäfte

Proteste in Kambodscha gegen Kautschukplantagen

Hunderte Familien im Distrikt Snuol im Osten Kambodschas leben in Angst. Sie wollten nach Phnom Penh fahren, um für ihre Landrechte zu protestieren, die durch Pläne der Firma Memot Rubber Plantation gefährdet sind, große Kautschukplantagen zu errichten. Zuvor hatten die Behörden den Menschen in Snuol mit der Verhaftung wegen »Anstachelung zum Aufruhr« gedroht.

Arme Bauern kämpfen im ganzen Land gegen einheimische und ausländische Investoren, die sich mit Hilfe der Behörden Land und Wälder zum Anbau profitabler landwirtschaftlicher Produkte aneignen. Eine im Wissenschaftsmagazin »Nature Plants« veröffentlichte Studie belegt jetzt, wie gestiegene Weltmarktpreise für Kautschuk zur verstärkten Abholzung der Wälder in Kambodscha führten. Anhand von Satellitendaten zeigen Forscher der Berliner Humboldt-Universität (HU) und der Universität Kopenhagen auf, dass allein von 2001 bis 2015 über 2,2 Millionen Hektar - 24 Prozent der kambodschanische...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.