Schattenmann

Personalie

  • Jana Frielinghaus
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Eigentlich ist Klaus-Dieter Fritsche seit knapp einem Jahr im Ruhestand. Er kann auf eine lange Karriere zurückblicken: von 1996 bis 2005 Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), danach bis 2009 Geheimdienstkoordinator im Kanzleramt, darauf bis 2013 Staatssekretär im Bundesinnenministerium und schließlich Beauftragter für die Nachrichtendienste im Bundeskanzleramt, ebenfalls im Range eines Staatssekretärs.

Es liegt in der Natur der Dienste, die jeder wirksamen Kontrolle entzogen sind, dass über Fritsches Wirken vergleichsweise wenig bekannt ist. Doch im Oktober 2012 geriet er kurz in die Schlag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.