Wieder Tote in Kaschmir

Indische Armee geht gegen Terroristen vor

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach dem Terroranschlag und den darauffolgenden Gefechten im indischen Teil Kaschmirs wächst die Angst vor einer neuen Eskalation der Spannungen zwischen den Atommächten Indien und Pakistan. Vier Tage nach einem Anschlag auf indische Sicherheitskräfte mit 42 Toten sind bei Gefechten zwischen Soldaten und Rebellen am Montag mindestens sieben Menschen getötet worden. Unter den Toten sind nach Armee- und Polizeiangaben vier Soldaten, zwei Rebellen und ein Zivilist. Die indische Armee hatte nach dem Anschlag einen Großeinsatz gestartet, Hunderte Soldaten durchsuchten mehrere Dörfer südlich der Stadt Srinagar.

Der Selbstmordanschlag am vergangenen Donnerstag war der schwerste Anschlag auf Regierungstruppen im indischen Teil der Kaschmirregion seit drei Jahrzehnten. Die im Nachbarland Pakistan ansässige Islamistengruppe Jaish-e-Mohammed (JeM) beanspruchte die Tat für sich. Indien warf Pakistan vor, den Islamisten Unterschlupf zu gewähren und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.