Welcher Warenkorb die Inflation bestimmt

Das Statistische Bundesamt berechnet ab sofort die Preisentwicklung neu - Energie verliert an Bedeutung

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach dem Ende des I. Weltkrieges begann sich der Wechselkurs der Mark gegenüber dem Dollar zu verschlechtern. Im Sommer 1919 ließ der Versailler Friedensvertrag die Preise regelrecht explodieren. Vier Jahre lang grassierte eine Hyperinflation, zuletzt kostete ein Kilo Kartoffeln 90 Milliarden Mark. Eine laut Deutscher Bank »sozial ungerechte Inflationssteuer«: Die Löhne verloren an Kaufkraft, die Ersparnisse der Mittelschichten wurden entwertet. Dieses »Trauma Inflation« wirkt bis heute nach.

Es gab durchaus Profiteure. Wer Devisen und Sachwerte besaß, gewann. Und die von schuldenfinanzierten staatlichen Ausgaben und Exporten beflügelte »Inflationskonjunktur« ließ Schwerindustrie und Großbanken erneut erstarken. Die Wirtschaftsleistung näherte sich bereits 1922 wieder dem Vorkriegsstand an. Auf dem Höhepunkt der Inflation wurde im November 1923 eine neue Währung geschaffen: die Rentenmark, 1924 dann die Reichsmark.

Diese »Währungskatas...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.