Seit Jahrzehnten im Flüchtlingslager

Brandenburger Politikerinnen haben sich über die Situation von Menschen aus Westsahara informiert

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Als Anja Mayer noch im Bundesvorstand der Linkspartei saß, gab es die Frage, wer eine Frauen-Delegation der befreundeten linken Organisation Frente Polisario aus Westsahara empfängt. Mayer versprach, sich darum zu kümmern, gibt aber zu, dass sie sich erst einmal über dieses Land informieren musste. Mayer musste auch nachschauen, wo genau Westsahara eigentlich liegt - und das ist gar nicht so einfach. Zwar ist ein solcher Staat auf vielen Karten verzeichnet, auf anderen sieht es dagegen so aus, als gehöre das Gebiet zu Marokko.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Das Territorium war eine Kolonie. Als sich die Spanier 1975 zurückzogen, marschierten Truppen aus Marokko und Mauretanien ein und teilten das Land unter sich auf. Zwar konnte die Befreiungsfront Frente Polisario Mauretanien zurückschlagen. Doch die Marokkaner setzten sich an der Atlantikküste fest und beherrschen heute den größten Teil von Westsahara, verschanzt hinter...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.