Der Krieg geht weiter

Im Visier: Lügen über die DDR

Unvermindert wird der Krieg, der als kalter in die Geschichte eingegangen ist, fortgeführt - gegen einen Staat, der seit 17 Jahren nicht mehr existiert. Immer neue Lügen über diesen werden aufgetischt. Zur Diskreditierung der DDR werden weder Kosten noch Mühen gescheut. Ralph Hartmann hat sich nun daran gemacht, das Lügengeflecht zu zerfetzen. Und hat dabei Unterstützung vom Schriftsteller Gerhard Zwerenz erhalten, der ein originelles Nachwort beisteuerte. Gewiss, man muss nicht mit allen Auffassungen Hartmanns übereinstimmen, aber sein Verdienst besteht darin, dass er, der in der DDR gelebt hat, nicht bereit ist, allen Unsinn unwidersprochen hinzunehmen, der oft von jenen fabriziert wird, die die DDR gar nicht kannten. Nach einer Umfrage meinen nahezu 100 Prozent der Ostdeutschen, »dass über das Leben in der DDR nur der urteilen kann, der selbst dort gelebt hat«.

Natürlich kann diese Pub...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.