Das Drama der Adelskultur

Micheil Dshawachischwili über eine Frau zwischen zwei Männern und die »Revalzia« in Georgien

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Georgien als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2018: Man staunte, wie viele Bücher auf Deutsch es plötzlich aus diesem Land zwischen Europa und Asien gab. Aber was heißt plötzlich? Der POP Verlag Ludwigsburg betreibt seit Langem eine »Kaukasische Bibliothek« - nur ist das vielen nicht aufgefallen. Unter dem Berg von Neuerscheinungen wird eben manches Interessante begraben.

Micheil Dshawachischwilis Roman »Zuflucht beim neuen Herrn« hätte ich vermutlich nicht kennengelernt, wenn Steffi Chotiwari-Jünger, die ihn zusammen mit ihrem Mann Artschil übersetzte, ihn mir nicht mit so warmen Worten ans Herz gelegt hätte. Ein mitreißender Text, wirklich, viel tiefgründiger, vielschichtiger als die Verlagsankündigung vermuten lässt. Der Vorgang, dass sich eine Frau zwischen zwei Männern entscheiden muss, birgt ein sozialpolitisches Drama, das auch für den Autor selber tragisch endete.

Micheil Dshawachischwili (1880 - 1937) habe sich vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.