Atommächte schaukeln alten Konflikt hoch

Indiens Luftwaffe griff Terrorcamp im pakistanischen Teil von Kaschmir an

Am Dienstagmorgen warfen zwölf »Mirage«-Kampfjets nahe der nordpakistanischen Ortschaft Balakot und damit jenseits der Demarkationslinie mehrere gelenkte Bomben auf ein Trainingslager der islamistischen Gruppierung Jaish-e-Mohammed (JeM). Es seien »Terroristen, Ausbilder, hochrangige Befehlshaber« sowie potenzielle Selbstmordattentäter »eliminiert« worden, hieß es in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi.

Immer wieder attackiert die islamistische Terrormiliz Ziele in Indien. 2001 griff sie das Parlament in Neu-Delhi und 2016 einen Militärstützpunkt an. Der aktuelle indische Luftschlag war offenbar die angekündigte Reaktion auf ein Selbstmordattentat, bei dem am 14. Februar 45 indische Paramilitärs von einem JeM-Selbstmord-Attentäter umgebracht worden waren. Kritiker sehen jedoch auch andere Gründe für das Bombardement. Offenbar wolle die nat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.