Mitgliedschaft in deutschen Verbänden und Vereinen ist in der Regel sehr günstig

Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes: Für professionellere Strukturen in den Sportvereinigungen muss mehr Geld gezahlt werden

Wie viel Geld kommt von jedem Handball spielenden Menschen in Deutschland beim Dachverband an?

Das kann schwanken. Wir bekommen unsere Mitgliedsbeiträge von den Landesverbänden, und die hängen von den Mannschaftszahlen ab. Das einzelne Mitglied zahlt also nicht direkt an uns. Würde man die Einnahmen herunterrechnen, sind es aber gut 85 Cent pro Mitglied.

DHB-Präsident Andreas Michelmann hat diese 85 Cent jüngst als Almosen bezeichnet, von denen man wegkommen müsse. Er hat sie dabei in Relation zu den Einnahmen des französischen Verbands gesetzt, wo jeder Handballer 12 Euro zahlen würde.

Er hat das nicht in Relation gesetzt. Er hat die Zahlen einfach nur genannt. Man kann natürlich Frankreich nicht mit Deutschland vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Systeme, die beide Stärken, aber auch Defizite haben. In Frankreich sind die Vereine direkt dem Dachverband angeschlossen. Wir haben eher eine regionale Struktur. D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.