Guter Sport, schlechtes Image

Der Dopingskandal überschattet die Nordische Ski-WM, bei denen das deutsche Team die Erwartungen übertrifft

Mit sechsmal Gold und dreimal Silber erreichte das deutsche Team bei den Nordischen Ski-WM in Seefeld das zweitbeste WM-Ergebnis aller Zeiten. Überschattet wurden die Titelkämpfe vom Dopingskandal.

Von Lars Becker, Seefeld

Als Schlussspringer Karl Geiger das goldene Happyend für das deutsche Team bei den Nordischen Ski-WM perfekt gemacht hatte, brachte er die Bilanz dieser Titelkämpfe auf den Punkt: »Seefeld war etwas ganz Besonderes. Ich weiß nicht, ob ich noch einmal so etwas erleben werde.«

Das galt allerdings auch im negativen Sinne: Das WM-Wintermärchen bei Kaiserwetter wurde von den Dopingrazzias im Seefeld und beim Kopf der internationalen Betrügerbande in Erfurt mit insgesamt neun Festnahmen abrupt beendet.

Rein sportlich war dieses Championat dennoch ein großer Erfolg für das deutsche Team: Mit insgesamt sechsmal Gold und dreimal Silber wurde das zweitbeste WM-Ergebnis aller Zeiten erreicht und der Rekord der WM 2017 von Lahti ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.