• Kultur
  • Kommunistische Internationale

Das kurze Leben der Weltpartei

Vor 100 Jahren wurde die Kommunistische Internationale gegründet

  • Mario Keßler
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Im Vorfeld der Wahlen zum europäischen Parlament ist unter Linken einmal mehr die Frage entbrannt: Welche Wege führen mittelfristig hin zu einem sozialen Europa als Alternative zum neoliberalen Kapitalismus? Die Linksfraktion im Europaparlament spricht hier keineswegs mit einer Stimme; das Bekenntnis zu internationalistischen statt nationalistischen Antworten auf aktuelle Probleme eint sie jedoch.

Ein vielstimmiges Konzert linker Stimmen ist keine Neuheit unserer Tage. Auch in der vor 100 Jahren in Moskau gegründeten Kommunistischen Internationale prallten zunächst gegensätzliche Meinungen aufeinander. Sogar über die Gründung der Komintern oder KI, wie sie oft abgekürzt wurde, gab es keine Einigkeit. Lenin drängte auf die Gründung der neuen Internationale, andere hatten Bedenken: der deutsche Delegierte Hugo Eberlein enthielt sich bei der Abstimmung - dem Rat Rosa Luxemburgs folgend - der Stimme.

Die Komintern, die sich als W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.