900 Parzellen werden bis 2030 geräumt

Senatorin Günther stellte Kleingartenentwicklungsplan vor / Bedrohte Kleingärtner sollen entschädigt werden

Berlins Umweltsenatorin Regine Günther (parteilos, für Grüne) hat den neuen Kleingartenplan des Senats als gute Nachricht für die Laubenpieper bezeichnet. »Wir werden Berlins einzigartige Kleingartenvielfalt erhalten, weil sie für das Stadtklima, für den Bodenschutz und für die Erholung unverzichtbar ist«, sagte Günther vor Kurzem.

Mit gut einem Prozent werde in den kommenden Jahren nur ein sehr kleiner Teil der Parzellen für Schulen, Kitas, Turnhallen oder Verkehrsprojekte weichen müssen. Es handele sich um 900 Kleingärten in 15 Anlagen und auf weiteren Flächen. »Das ist ein Anerkenntnis der Relevanz der Kleingärten, etwa für das Stadtklima.«

Aktuell gibt es in Berlin 71 000 Kleingärten, die sich größtenteils auf Landesflächen, aber auch auf Privatgrund befin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.