Kleine Hoffnung im großen Chaos

Libyens Führungen wollen mehr Demokratie wagen, doch Zweifel sind angebracht

  • Philip Malzahn
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die libyschen Parallelregierungen haben angekündigt, bis zum Jahresende gemeinsame Wahlen abhalten zu wollen. Die Protagonisten der Ankündigung sind Fayez al-Sarraj, Premierminister der international anerkannten, jedoch schwachen Regierung im Westen des Landes und sein Konkurrent, General Khalifa Haftar. Der ließ 2014 das Parlament besetzen und errichtete eine eigene Regierung in der Stadt Tobruk. Damit kam es zum zweiten libyschen Bürgerkrieg, nur drei Jahre nach dem Sturz Ghaddafis 2011. Doch wer sind die beiden Machthaber eigentlich?

Fayez al-Sarraj ist studierter Architekt und aus einer wohlhabenden Familie. Unter Ghaddafi arbeitete er im Wohnungsministerium. Vielen Libyern gilt er als ein »von außen eingesetzter Politiker«, da seine Regierung von den USA und der EU unterstützt wird. General Haftar hingegen machte unter Ghaddafi Karriere beim Militär; nach dem Verlust seiner Truppen im Libysch-Tschadischen Grenzkrieg 1978 kam ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.