Teure Geschäfte mit der finanziellen Notlage

Wucher auf Kredit

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Institute suchen nach zusätzlichen Einnahmequellen. Eine Möglichkeit sind sogenannte Koppelgeschäfte: Beispielsweise wird mit dem Verkauf eines Kredits ein Versicherungsvertrag abgeschlossen. Kritiker warnen vor Wucherpreisen.

Ein Fall: Eine Sächsin hatte Pech. Erst war eine teure Zahnbehandlung fällig, dann kam noch eine Autoreparatur hinzu. Das überstieg die finanziellen Möglichkeiten der Frau. Die Leipzigerin wandte sich an eine Bank ihres Vertrauens, um einen Kredit aufzunehmen. Den erhielt sie. Doch das Bankdarlehen entwickelte sich für sie bald zu einem finanziellen Fiasko.

Zwei kurz hintereinander geschlossene Verträge - der zweite ging auf Initiative der Bank zurück - führten zu einem Kreditvolumen von insgesamt 40 100 Euro. Das mag noch angehen. »Unverantwortlich« findet An-dreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen, aber, dass die Bank ihr zusätzlich eine Restschuldversicherung verkaufte, und zwar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.