Der Griff nach dem Golan

USA ignorieren widerrechtliche Annexion

Für die USA sind die Golanhöhen kein von Israel besetztes syrisches Gebiet mehr. Das offizielle Washington spricht jetzt von einem »unter israelischer Kontrolle stehenden« Territorium. Von Syrien ist keine Rede. Wie schon beinahe üblich beim Verlautbarungsstil der Trump-Administration erfährt die Öffentlichkeit davon nicht in einer förmlichen Erklärung der Regierung, sondern en passant versteckt in einer schriftlichen Abhandlung, die mit der Sache wenig zu tun hat.

Ein strategischen Faustpfand

Im jährlich verbreiteten Menschenrechtsbericht des US-Außenministeriums, der am Mittwoch vorgestellt wurde, erfährt man nur noch aus dort zitierten Papieren, dass die Golanhöhen völkerrechtlich zur Syrischen Arabischen Republik gehören und im Sechs-Tage-Nahostkrieg von 1967, bei dem Syrien zu den Verlierern gehörte, von Israel besetzt wurden. Die UN-Resolution 242 zur Räumung des Höhenzuges aus dem selben Jahr ignorierte Israel - und beli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.