Ursache für Blackout unklar

Regierung und Opposition streiten über Verantwortung für fünftägigen Stromausfall in Venezuela

  • Tobias Lambert
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach dem fünftägigen Blackout ist die Stromversorgung in Venezuela seit vergangenem Dienstag wieder weitgehend hergestellt. Doch über die Ursache herrscht weiter Unklarheit. Die venezolanische Regierung hatte sich früh festgelegt, dass der Stromausfall die Folge eines von den USA geführten »elektrischen Krieges« sei. Ein »Cyberangriff« auf das Steuerungssystem des wichtigsten Wasserkraftwerks Guri, elektromagnetische Wellen und Brandstiftung in einigen Umspannwerken hätten die Versorgung lahmgelegt. Die Opposition hingegen macht Korruption und Missmanagement verantwortlich. Der selbst ernannte Interimspräsident Juan Guaidó erklärte, ein Cyberangriff sei unmöglich, da das venezolanische Stromnetz analog betrieben werde. Verantwortlich sei ein Buschfeuer, das mehrere Hochspannungsleitungen beschädigt habe.

Dass sich das venezolanische Stromnetz in schlechtem Zustand befindet, ist kein Geheimnis. Venezuela ist einseitig von Wasserkraft abh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.