Vom Roste befreit

Was noch nie oder nie wieder gedruckt wurde: »Der junge Hacks«

  • Felix Bartels
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Die beharrliche Ungnade, mit der Peter Hacks das eigene Frühwerk beiseiteließ, ist ein Glücksfall dieser Edition. Gerade weil kaum einer der in den Jahren von 1945 bis 1955 entstandenen Texte in die 2003 besorgte Ausgabe letzter Hand gelangt ist, lässt sich das frühe Werk vom Rest derart sauber scheiden. 500 Gedichte, 37 dramatische Texte, 18 Hörspiele, 24 Stücke für den Kinderfunk, Dutzende Studien, Essays, Feuilletons und Rezensionen, mehrere Hundert Briefe und biografische Dokumente, die nie oder nie wieder gedruckt wurden, erscheinen jetzt.

• Buch im nd-Shop bestellen
Der junge Hacks. Gedichte, Stücke, Hörspiele, Prosa, Briefe und Lebensdokumente.
Fünf Bände, hrsg. v. Gunther Nickel. Eulenspiegel, 3213 S., geb., 149,75 €.

Wenig überraschend liegen da neben geschliffenen und rohen Diamanten auch einige Brocken Speckstein. Manches riecht so streng nach Schülerzeitung, dass es ungewollt komisch wirkt, wenn es dann noch ein...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.