Ein ambivalenter Ehrenname

Wie der britische Historiker Tim Blanning den preußischen König Friedrich II. sieht

König Friedrich II. von Preußen wurde schon bald nach seiner Thronbesteigung mit dem Epitheton »Der Große« geschmückt, ein Beiname, der in der deutschen Geschichte nur selten vergeben wurde. Wenn der britische Historiker Tim Blanning den Herrscher, der in Berlin und Brandenburg populär unter dem Namen »Der Alte Fritz« geführt wird, schon im Titel seiner Biografie mit dem ehrenden Namenszusatz nennt, dann darf man von seinem Werk eine Beglaubigung von dessen Größe erwarten. Blanning war von 1992 bis 2009 Professor für Neuere Europäische Geschichte in Cambridge und erhielt für seine Friedrich-Biografie die begehrte British Academy Medal. Was erwartet den deutschen Leser Neues?

• Buch im nd-Shop bestellen
Tim Blanning: Friedrich der Große. König von Preußen.
C. H. Beck, 718 S., m. 32 Abb. u. 19 Karten, geb., 34 €.

Am spektakulärsten sind wohl die unverschlüsselten Enthüllungen von Friedrichs Homosexualität. Auch diese ist nich...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.