Für Infrastruktursozialismus

Neue Wirtschaftsdemokratie gegen Autoritarismus - ein Sammelband

  • Christof Meueler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wirtschaftsdemokratie - das wäre schon ziemlich nahe am Sozialismus. Wenn es sie denn geben würde. Der letzte prominente SPDler, der sie forderte, war Viktor Agartz in den 1950er Jahren. Er wurde ziemlich schnell kaltgestellt.

• Buch im nd-Shop bestellen
Alex Demirovic (Hg.): Wirtschaftsdemokratie neu denken.
Westfälisches Dampfboot, 341 S., br., 35 €.

In dem Sammelband »Wirtschaftsdemokratie neu denken« stellen die Sozialwissenschaftler Richard Detje und Dieter Sauer fest: »Ein Transformationsprojekt, das Antworten auf die Systemkrise des Kapitalismus zu geben versucht, muss ein Projekt der Erneuerung der Demokratie sein. Einer Demokratie, die das Primat der Politik gegen ökonomische Interessen durchzusetzen in der Lage ist.« Ein solches Projekt bräuchte eigentlich die Kraft der Gerechtigkeitsliga aus der US-amerikanischen Comicwelt, mit solchen Mitgliedern wie Batman, Superman, Wonder Woman, Aquaman und anderen. Es geht a...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.