Unheilbar kritisch

Sven Böttchers über unser Gesundheitssystem

Es begann vor ungefähr 13 Jahren mit kalten Füßen. Der Autor und Journalist sitzt vor einem Arzt, der einige Untersuchungen später Multiple Sklerose (MS) bei ihm diagnostiziert. Eine schwere Krankheit, bei der es zu Entzündungen im zentralen Nervensystem kommt, die in einem Fall zu Sehstörungen, im anderen zu Taubheitsgefühlen führen. Die Symptome können äußerst unterschiedlich sein, der Verlauf von nahezu unmerklich über die milde Form bis hin zu aggressiv. Doch hat man MS erst einmal diagnostiziert, beginnt in aller Regel eine lebenslange Therapie mit chemischen Stoffen, die im besten Falle nicht schaden, aber leider allzu oft eben auch nicht nutzen - es sei denn, der Mensch sitzt an der Stelle des Systems, wo die Medikamente hergestellt werden. Medizinische Leitlinien geben vor, mit welchen Mitteln in welcher Abfolge agiert wird.

• Buch im nd-Shop bestellen
Sven Böttcher: Rette sich, wer kann. Das Krankensystem meiden und gesu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.