Begrab deine Bürgermoral

Wie das erste Bier am Freitagabend: »Große Freiheit« von Rocko Schamoni

  • Christof Meueler
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Zwischen Leben und Milz passt immer noch ein Pils. In diesem tiefenentspannten Thekenstil erzählt Rocko Schamoni die Geschichte von Wolfgang »Wolli« Köhler (1932-2017), angeblich der einzige sozialistische Bordellbetreiber auf St. Pauli. Naja, sozialistisch - nennen wir seine Haltung mal gesellschaftskritisch. So wie die von Rocko Schamoni, der gerne als Sänger Popstar geworden wäre, das dann aber zu seinem eigenen Erstaunen als Schriftsteller wurde.

• Buch im nd-Shop bestellen
Rocko Schamoni: Große Freiheit.
Hanserblau, 288 S., geb., 20 €.

Köhler wiederum wäre gerne Schriftsteller geworden. Er las Genet, Brecht und Rimbaud....




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.