Noch immer viele Langzeitarbeitslose

LINKE fordert mehr Bemühungen für Erwerbslose

  • Alina Leimbach
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im vergangenen Jahr haben weniger Langzeitarbeitslose einen regulären Job gefunden als in den Jahren davor. Das geht aus einer Antwort der Bundesagentur für Arbeit (BA) auf eine Anfrage der LINKEN-Fraktion im Bundestag hervor, worüber die »Neue Osnabrücker Zeitung« als erstes berichtete. Danach wurden im vergangenen Jahr 15 000 Langzeitarbeitslose weniger als noch im Jahr 2017 in eine reguläre Stelle vermittelt, 30 000 weniger als 2016 und 40 000 weniger als 2015. Insgesamt fanden 2018 145 420 Menschen aus der Langzeitarbeitslosigkeit heraus einen Job. Als Langzeitarbeitslos gilt bereits, wer länger als ein Jahr bei der Bundesagentur für Arbeit erwerbslos gemeldet ist.

Insgesamt sank die Zahl der Langzeitarbeitslosen laut Statistik der Bundesagentur für Arbeit von knapp 1 040 000 im Jahresdurchschnitt 2015 auf 813 400 im Jahresdurchschnitt 2018. Laut den Zahlen der BA ist der Anteil derjenigen gesunken, die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.