Der Zorn fällt ins Wasser

»Die Räuber« von Friedrich Schiller am Schauspiel Köln

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Man muss sich das Theater als ein gehetztes Wesen vorstellen. Gehetzt wird es von Goethe. Genauer: von der Frage, mit der sich der Theaterdirektor im »Faust« quält: »Wie machen wir’s, dass alles frisch und neu und mit Bedeutung auch gefällig sei?« Am wichtigsten bleibt: neu. Also verwandelt das Theater Hamlet in einen Gebrauchtwarenhändler, verlegt den Kirschgarten auf eine Autobahnraststätte, und Woyzeck leidet, weil ihm gerade Hartz IV gestrichen wurde. Hebbels Nibelungen mussten irgendwann nach Stalingrad, die Troerinnen erwachten im Gulag. Natürlich böte sich an, Iphigenie in sieben Männer zu splitten, die sich dadurch voneinander unterscheiden, dass Sechse einen jeweils andersfarbigen Bikini tragen, die Siebte braucht keinen, heißt Iphigenio - ist aber wirklich eine Frau.

Schillers »Räuber« sah man schon auf dem Mond herumtoben. Nun hat Ersan Mondtag Friedrich Schillers Stück (im eigenen Bühnenbild) am Schauspiel Köln inszeniert. D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.