Szenen aus dem sächsischen Brandenburg

Doberlug-Kirchhain. Die Gegend gehörte bis 1815 zu Sachsen, das aber an der Seite Napoleons gekämpft hatte und deswegen nach dem Wiener Kongress Gebiete an Preußen abtreten musste. Am Sonntag wurde im Museum Schloss Doberlug die neue Dauerausstellung »Doberlug und das sächsische Brandenburg« eröffnet. Erzählt wird die Geschichte der Stadt in mehreren Kapiteln und mit vielen Objekten. Es ist eine Art Fortsetzung der große Landesausstellung »Preußen und Sachsen. Szenen einer Nachbarschaft«, die bereits 2014 hier gezeigt wurde. Dafür wurde das Schloss, das seit 1988 leer gestanden hatte, aufwendig denkmalgerecht umgebaut.

Das Renaissanceschloss Doberlug ist einst hervorgegangen aus einem mittelalterlichen Zisterzienserkloster. Beispielsweise wurde das alte Abtshaus in das Schlossgemäuer integriert. Extra steht bis heute die alte Klosterkirche St Marien von 1228 (im Bild zu sehen). 1905 bis 1909 hatte es eine bedeutsame Restaurierung der Kl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.