Alte Kaufhalle als neuer Treffpunkt

Noch bis vor ein paar Tagen klebten alte Kunststofffolien an den Fenstern, hingen Elektrokabel von der Decke. In Freyenstein in der Ostprignitz stand die 200 Quadratmeter große Kaufhalle zwölf Jahre lang leer. Doch mit der Aktion »Frühjahrsputz« am Sonnabend halfen viele Einwohner, diese Spuren zu beseitigen. »Am 6. April wird die Halle wieder eröffnet«, sagt Hans-Herbert Gutz, der diesem Tag schon entgegenfiebert und dafür alle Hebel in Bewegung gesetzt hat.

Vorerst samstags soll die Halle aber mehr bieten als nur kulinarische Spezialitäten der Region. »Neben dem Einkaufen und Genießen soll das ein Ort werden, wo sich die Einwohner treffen und Neuigkeiten austauschen können, der aber hoffentlich auch überregional Besucher anziehen wird«, sagt der Kulturmanager, der mit seiner Frau Ellen Mädler-Gutz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.