Freiwillige vor!

Land schafft hauptamtliche Stellen für die Koordinierung ehrenamtlicher Tätigkeiten

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Weil dem Ehrenamt auch in Brandenburg eine immer höhere Bedeutung zukommt, soll es flächendeckend eine hauptamtliche Koordinierung erhalten. Wie Staatskanzleichef Martin Gorholt (SPD) am Montag mitteilte, fördert das Land den Ausbau von Engagement-Stützpunkten zunächst in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Uckermark sowie in der Stadt Frankfurt (Oder). Im kommenden Jahr sollen vier weitere Kreise hinzukommen.

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark leistet sich schon seit Jahren von selbst die hauptamtliche Ehrenamtskoordinierung. Die dafür beschäftigte Steffi Wiesner sagte, es gehe dabei um die Vermittlung von Menschen, die zu ehrenamtlicher Tätigkeit bereit seien, um Hilfen bei Antragsverfahren, um Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit, um Netzwerkmoderierung, um die Gewinnung neuer Ehrenamtler und auch darum, »die Übersicht zu behalten«. Verhindert werden müsse allerdings der Aufbau von »Parallelstrukturen«. Denn vielerorts haben sic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.