Masernwelle droht

Koalition prüft Impfpflicht

  • Vanessa Fischer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Angesichts der Häufung von Infektionen mit dem gefährlichen Masernerreger in mehreren Regionen Deutschlands prüft die Große Koalition derzeit die Einführung einer bundesweiten Impfpflicht von Kindern. Die Krankheit ist hochgradig ansteckend und kann tödlich enden.

Am Montag hatte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach dem Redaktionsnetzwerk Deutschland gesagt, er befinde sich mit Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in Gesprächen über einen entsprechenden Schritt. Er sei »zuversichtlich, dass wir demnächst einen entsprechenden Vorschlag vorlegen können«.

Auch die FDP fordert die Einführung. Der stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Michael Theurer, sagte, Kinder nicht impfen zu lassen, sei »verantwortungslos gegenüber dem Wohl des eigenen Kindes und auch gegenüber Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst geimpft werden können«. So etwa Kinder im ersten Lebensjahr, die noch zu jung für eine Masern-Mumps-Röt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.