• Berlin
  • Genossenschaft SMartDe

Sozialsicherung auf Mitgliedschaft

Genossenschaft will Arbeitsbedingungen von Selbstständigen und Kollektiven verbessern

»In Deutschland spricht man kaum über Geld. Woher soll man dann Vergleichswerte haben, wenn man aus dem Ausland kommt?«, sagt Magdalena Ziomek. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von SMartDe, einer Genossenschaft für Selbstständige. Zur Jahrtausendwende, noch vor dem EU-Beitritt ihres Geburtslandes, ist Ziomek von Polen nach Deutschland immigriert. Sie kennt die Herausforderungen von Migration, aber auch die der Eigenständigkeit. »Ich war schon immer selbstständig«, erzählt Ziomek im kleinen Workshopraum der Genossenschaft. Hier berät das Team Interessierte. Dabei geht es hauptsächlich um den gesetzlich gesicherten Rahmen, den die Genossenschaft anbietet. Diese kann als Vertragspartnerin für Auftraggeber*innen der Mitglieder dienen und ermöglicht so ein Anstellungsverhältnis zwischen SMart und Genoss*in.

»Wenn man überlegt, was Selbstständige brauchen, ist die letzte Antwort: eine Anstellung. Aber der Zugang zur Krankenversic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.