Wegen Airbus: USA drohen EU mit Strafzöllen

Streit um Subeventionen für Flugzeugbauer dauert schon seit Jahren an

Washington. Inmitten der Krise bei Boeing drohen die USA den Europäern mit Strafzöllen wegen ihrer Subventionen für den Flugzeugbauer Airbus. Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer erklärte am Montag in Washington, der Streit dauere nun schon seit 14 Jahren an. »Es ist die Zeit gekommen zu handeln.« Er veröffentlichte eine 14 Seiten lange Liste mit europäischen Produkten, die mit Strafzöllen belegt werden könnten, darunter etwa Flugzeuge und Hubschrauber, aber auch Lachs, Käse, Oliven oder Wein. Die Zölle sollen einen Wert von 11,2 Milliarden Dollar (9,9 Milliarden Euro) erreichen - so hoch sei der Schaden durch die europäische...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.