Krieg erreicht Tripolis

Truppen von General Haftar bereits am Stadtrand

  • Philip Malzahn
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Schlacht um Tripolis geht in die nächste Runde. In den vergangenen Tagen drangen die Truppen des Generals Khalifa Haftar in die Vororte der Millionenstadt. Tausende Menschen sind auf der Flucht vor den aggressiven Kämpfen. Beide Seiten, die Libysche Nationale Armee (LNA) und die Truppen der international anerkannten Nationalen Einheitsregierung (GNA), haben mit Luftangriffen auf die andere Seite begonnen.

Am Mittwoch wurde von Deutschland und Großbritannien eine Eilsitzung im UN-Sicherheitsrat einberufen, um die Lage in Libyen zu besprechen. Kurz zuvor hatte man erklärt, die geplante Nationale Konferenz werde bis auf Weiteres vertagt. Am 14. April sollten die beiden Parallelregierungen in der Stadt die im Februar gemeinsam beschlossenen Wahlen und die Wiedervereinigung des gespaltenen Landes planen.

Die Lage ist chaotisch. Beide Seiten verkünden im Stundentakt Erfo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.