Die Macht der Konzerne

In der neuen Tarifrunde im Einzelhandel haben Millionen Beschäftigte schlechte Karten

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Im Einzelhandel wird aufgerüstet. Um ihre Einkaufsmacht gegenüber Industrie und Lebensmittelproduzenten zu erhöhen, schließen die großen Ketten Bündnisse. Im vergangenen Jahr sorgte besonders der Zusammenschluss um die genossenschaftlichen Einzelhändler Edeka und Coop in der Schweiz für Schlagzeilen. Während der an sich routinemäßigen Preisverhandlungen mit Nestlé wurden 160 Produkte des Herstellers aus den Regalen genommen.

Edeka/Coop wollten niedrigere Einkaufspreise erzwingen. Das scheint gelungen zu sein. Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern unterlag offenbar der Macht der Handelsriesen. Auch andere Handelsgruppen, wie die frühere Metro-Gruppe (Real) mit Casino aus Frankreich, schließen grenzüberschreitende Einkaufskooperationen ab. Solche Bündnisse sind bei den Kartellbehörden in der Europäischen Union leichter durchzusetzen als Fusionen wie die von Karstadt und Kaufhof.

Damit reagieren führende Einzelhändler - wie in an...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.