»Islamischer Staat« bekennt sich zu Attentat

Ermittler in Sri Lanka veröffentlichen neue Details zu den Bombenanschlägen vom Ostersonntag

Colombo. Die Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) hat sich am Dienstag zu den Osteranschlägen in Sri Lanka bekannt. Das Terrornetzwerk lieferte allerdings auf seinem Nachrichtenkanal Amaq keinerlei Beweise für seine Behauptung. Sri Lankas Regierung hatte zuvor die blutigen Anschläge auf Kirchen und Hotels am Ostersonntag mit über 320 Toten als einen Racheakt islamischer Terroristen für das Moschee-Massaker Mitte März im neuseeländischen Christchurch bezeichnet.

Verteidigungsminister Ruwan Wijewardene erklärte vor dem Parlament in Colombo, »das Attentat sei ein Vergeltungsakt für den Angriff auf Muslime in Christchurch« gewesen. Sri Lanka werde alles tun, um alle Terrorgruppen im Lande auszulöschen, sagte der Minister laut der Zeitung »Daily Mirror«. Bei dem Anschlag eines Rechtsextremisten in Neuseeland waren 50 Menschen ums Leben gekommen.

Die Re...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.