Strippenzieher

Personalie

  • Denis Trubetskoy
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Neben dem Oligarchen Rinat Achmetow gehört der aus der ostukrainischen Stadt Dnipro stammende Ihor Kolomojskyj, der zweitreichste Mann der Ukraine, seit Jahrzehnten zu den wichtigsten politischen Strippenziehern des Landes. Den Grundstein seines Vermögens legte der 56-Jährige in den 1980ern Jahren. In Moskau erworbene Waren verkaufte er einfach in Dnipro, damals Dnipropetrowsk, weiter. Später gründete er die Privatbank, die bald zum größten Geldinstitut des Landes wurde, wobei Schmiergeldzahlungen an den damaligen Ministerpräsidenten Pawlo Lasarenko nicht geschadet haben dürften. Bald entdeckte Kolomojskyj, der neben dem uk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.