Ministerpräsidentin ist eine Frage der Zeit

Die Politikwissenschaftlerin Berta Barbet über die wachsende Bedeutung des Feminismus in der spanischen Politik

  • Pepa Villamayor
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Die Wahlen zum spanischen Parlament am 28. April wurden nach einer Phase politischer Instabilität vorgezogen. Neben dem abgelehnten Haushaltsentwurf der sozialdemokratischen PSOE-Minderheitsregierung, dem Katalonien-Konflikt und dem Aufstieg der extremen Rechten rund um die Partei VOX scheint auch der Feminismus eine zentrale Rolle in der Politik zu spielen. Stimmt das?

Ja, der Feminismus ist seit 2018 ein zentrales Thema auf der politischen Agenda Spaniens. Es kann nicht behauptet werden, dass dieser das Wahlverhalten der Wähler*innen bestimmen wird, auf jeden Fall wird er mehr Frauen mobilisieren und damit auch Wählerinnen der rechtsextremen VOX.

Die rechtsextreme VOX ist für ihren antifeministischen Diskurs bekannt. Welche Konsequenzen kann ihr Einzug in das Parlament für die Situation der Frauen in Spanien haben?

Dies wird davon abhängen, wie stark VOX im Parlament vertreten sein wird und wie die rechten Parteien, di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.