Palmer verschickt erste »Enteignungsbriefe«

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main. Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) hat 20 Briefe an Eigentümer brachliegender Grundstücke verschickt. Darin fordert er die Besitzer einem Bericht der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung« zufolge auf, Wohnraum zu schaffen. Sie sollen »in spätestens zwei Jahren ein Baugesuch« einreichen und binnen vier Jahren »die Schaffung von Wohnraum zu ermöglichen«. Alternativ könnten sie ihr Grundstück zum Verkehrswert an die Stadt verkaufen. »Falls Sie nicht antworten, wird die Stadtverwaltung ein formelles Anhörungsverfahren durchführen«, schreibt Palmer. Der Begriff Enteignung kommt in dem Brief nicht vor. Palmer bezieht sich laut »FAS« aber auf Paragraf 176 des Baugesetzbuches, der den Eigentümer verpflichtet, innerhalb einer »angemessenen Frist« entsprechend dem Bebauungsplan Gebäude zu errichten bzw. zu sanieren. Tut er das nicht, kann danach »das Enteignungsverfahren eingeleitet werden«. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal