Spielball der Großmächte

In Berlin treffen sich heute die Staats- und Regierungschefs der Westbalkan-Staaten

  • Roland Zschächner
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am heutigen Montag treffen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron die Staats- und Regierungschefs der Westbalkan-Staaten in Berlin. Besondere Beachtung erfuhr bereits im Vorfeld das erwartete Zusammentreffen des serbischen Staatschefs Aleksandar Vucic mit Hashim Thaci, dem Präsidenten der sich 2008 einseitig und völkerrechtswidrig von Belgrad abgespaltenen Provinz Kosovo.

Beobachter erhoffen sich einen neuen Anlauf der Gespräche zwischen Pristina und Belgrad. Außerdem machten Gerüchte die Runde, Merkel und Macron könnten vorschlagen, Teile Kosovos unter geteilte Souveränität zu stellen. Was sowohl von Belgrad als auch Pristina umgehend abgelehnt wurde.

Es ist indes zu bezweifeln, dass abseits einer diplomatisch formulierten Absichtserklärung konkrete Ergebnisse erzielt werden. Die von der EU geleiteten Verhandlungen zwischen Pristina und Belgrad stecken seit dem vergangenen Jahr in einer tiefen Krise. Di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.