Feiertag der Freundschaft

Turetsky-Chor in Berlin

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am 8. Mai hatten sie in Moskau auf dem Platz vor dem Belorussischen Bahnhof ihren Auftritt, und am 12. Mai werden sie ab 19 Uhr auf dem Berliner Gendarmenmarkt zu erleben sein: Die Sängerinnen und Sänger des Turetsky-Chors bringen »Lieder des Sieges« zu Gehör. Bei diesem Titel wird sich manch einer an Konzerte des Alexandrow-Ensembles erinnern und am Sonntagabend dann ganz sicher überrascht sein, mit welcher Selbstverständlichkeit und Musizierfreude hier Tradition und Moderne zusammenfinden.

Eigentlich besteht diese Künstlergruppe ja aus Solisten. Aus dem Männerensemble einer Moskauer Synagoge hervorgegangen, wurde sie zunächst mit jüdischen liturgischen Gesängen berühmt - himmlische Musik, die nicht ihresgleichen hat. Wie würde es mich freuen, am Sonntag auch davon etwas zu hören. Unter Leitung von Michail Turetsky ist das Repertoire allerdings immer größer, sind die Ausdrucksmittel immer vielfältiger gew...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

- Anzeige -
- Anzeige -