Der Verweigerer

Personalie

  • Denis Trubetskoy
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der einstige Anführer des Zeltlagers auf dem Kiewer Maidan während der Orangen Revolution, der Journalist und Blogger Ruslan Kozaba, wurde im Januar 2015 der breiten Öffentlichkeit bekannt, als er auf YouTube einen Aufruf gegen die neue Mobilmachungswelle veröffentlichte. »Mir ist es lieber, bis zu fünf Jahren im Knast zu verbringen als meine Landsleute im Osten zu töten«, so der aus Iwano-Frankiwsk in der Westukraine stammende Kriegsdienstverweigerer. Durch sein Statement wurde er nicht nur schnell zum Liebling der russischen Staatsmedien, sondern auch zum Interessenobjekt der ukrainischen Sicherheitsbe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.