Hans, der Äppelmann

OSSIS TAGEBUCH

7. Mai 1989: Habe schon früh meine Stimme für die Kandidaten der Nationalen Front abgegeben und dann mit einer Urne Rentner und Rentnerinnen aufgesucht, die kaum mehr aus dem Haus gehen. Agitieren musste ich niemanden. Trotzdem ist mir noch immer schlecht. Habe mindestens 24 Tassen Kaffe getrunken und 12 Kuchenstücke sowie etliche Plätzchen vernascht und mir traurige Lebens- und Krankheitsgeschichten angehört. Man ist ja höflich. Deshalb kehrte ich spät in unser Wahlkreisbüro zurück und wurde angeraunzt: »Mensch, Kalle, wegen dir werden wir wieder Bummelletzter, können die anderen wieder nicht schlagen.« Ich machte eine reumütige Miene, finde aber diesen heimlichen Wettbewerb zwischen den Wahlkreisbüros schon ziemlich krass. Unserem war es noch nie vergönnt, als erster vollendete Stimmauszählung zu vermelden, manche konnten dies schon um 16 Uhr. Diesmal dürfte es schwieriger sein. Bürgerrechtler haben wissen lassen, dass sie die Wahlen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.