Was ist denn zwischen den Regalen los?

Bibliotheken

Ob mit Trickfilmclubs, Technotheken oder Agentenralleys - die Gemeinde- und Stadtbüchereien wollen künftig mit digitalen Angeboten vor allem bei Kindern und Jugendlichen stärker punkten. Es sei notwendig, auch in den Köpfen von Erwachsenen das überkommene Image der »Leihbücherei« zu verändern, sagte die Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Bibliotheksverbandes, Barbara Schleihage, der Deutschen Presseagentur. Der Wandel von der Büchersammlung zum multimedialen Info- und Lernzentrum sei bei vielen Menschen noch nicht angekommen.

Was Bibliotheken zu bieten hätten, lasse sich Kindern und Jugendlichen am besten spielerisch vermitteln. Das gehe aber in einer Welt, in der schon die Jüngsten mit Smartphone in Berührung kämen, kaum noch ohne digitale Hilfsmittel, erläutert Schleihage. So böten inzwischen etliche Gemeinde- oder Stadtbibliotheken digitale »Agentenjagden« oder Bücherei-Rallys an; dabei begäben sich Kinder mit Tablets und mittels ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.