Öltanker am Golf sabotiert

Vereinigte Arabische Emirate sprechen von »staatsfeindlichen Operationen« / US-Außenminister bei EU

  • Philip Malzahn
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Erst am vergangenen Dienstag hatte die US-amerikanische Regierung davor gewarnt, dass Iran probieren könnte, Sabotageakte an Transport- und Handelsschiffen zu verüben. Nun sind durch »staatsfeindliche Operationen«, wie das Außenministerium der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sie nannte, vier internationale Handelsschiffe vor der Küste der östlichen Hafenstadt Fujairah am Golf von Oman angegriffen worden. Dabei wurden zwei saudi-arabische Öltanker stark beschädigt.

Der saudi-arabische Energieminister Khalid al-Falih sowie das Außenministerium der VAE bestätigten die Vorfälle, ließen jedoch alle weiteren Umstände offen: Man wolle während den laufenden Ermittlungen keine Angaben zu Verdächtigen oder Hintergründen liefern.

Derzeit ist also weder klar, wer hinter den vermeintlichen Sabotageakten steckt, noch wie genau diese verübt worden sind. Minist...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.