Das Zauberwort heißt Transparenz

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eigentlich sollte seit der Finanzkrise alles besser werden. Schließlich war die Weltwirtschaft 2017/18 nur knapp dem Absturz entgangen. Und schließlich hatten Regierungen in aller Welt Banken und Versicherungskonzerne mit vielen Milliarden Dollar und Euro gerettet. Neue Gesetze wurden in den Parlamenten verabschiedet, amtliche Regelungen modernisiert.

Die Europäische Union baute neue Aufsichtsbehörden auf. Kompetenzen bestehender Institutionen wurden erheblich ausgeweitet, in Deutschland traf es die Bundesfinanzaufsicht Bafin. All das sollte die Finanzdienstleister krisenfest machen und den Verbraucherschutz stärken. Ein Zauberwort der Regulierer lautete damals wie heute »Transparenz«.

Informationen verpflichtend

Seit dem 1. Juli des vergangenen Jahres müssen daher auch die Versicherer in Deutschland ihre Kunden umfassend(er) informieren, etwa, wenn es um den aktuellen Wert ihrer Altersvorsorgeverträge geht. Mindestens ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.