Der Märchenkönig geht unter

Folgt im Drama um das Füssener Festspielhaus ein neuer Akt?

  • Carolin Gißibl, Füssen
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nun bekam das leidgeprüfte Festspielhaus in Füssen auch noch Ärger mit Tierschützern. Schimmel Travieso sollte eigentlich am Donnerstag beim Saisonstart des Musicals »Ludwig²« über die Bühne laufen. Der Hengst sollte dem Problembau den Glanz der Anfangsjahre zurückverleihen, denn schon damals trabten dort zwei Pferde. Doch kurz vor der Premiere gibt das Theater bekannt: Travieso wird nicht auftreten. In sozialen Netzwerken gab es Kritik. Es ist nicht der einzige Protest, dem sich das Festspielhaus derzeit stellen muss.

Die Geschichte des Festspielhauses ist nicht einmal 20 Jahre alt und bietet genug Stoff für ein eigenes Bühnenspiel. Schauplatz: Ein märchenhafter Ort am Ufer des Forggensees mit Blick auf Schloss Neuschwanstein, das einst Ludwig II. zeitweise bewohnte. Es war auch ein Musical über den bayerischen König, das Aushängeschild des Musiktheaters werden sollte.

Im Jahr 2000 eröffnete der etwa 37 Millionen Euro teure Bau, dessen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.