Mit Perspektive

Personalie

  • Samuela Nickel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mit der Auszeichnung des Schauspielers Wes Studi mit dem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk ist zum ersten Mal ein indigener US-Amerikaner mit diesem Preis bedacht worden. Die Akademie begründete die Auszeichnung Studis mit seinen »eindringlichen und authentischen Porträts starker indigener amerikanischer Figuren« und seinem politischen Engagement für die Belange der Natives der USA.

1947 in Nofire Hollow, Oklahoma, geboren, ging Wesley Studi nach der Schule zunächst einen anderen Weg als vor die Kamera. Mit 17 wurde er Soldat - unter anderem im Vietnam-Krieg. Nach seiner Rückkehr Anfang der 70er Jahre wurde Studi politisch akti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.