Blutgerinnsel im Käfig

Bei der Behandlung von Schlaganfällen setzen auch Thüringer Krankenhäuser auf Telemedizin

  • Sebastian Haak, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wenn Jörg Berrouschot darüber redet, wie Schlaganfallpatienten geholfen wird, kommt er ins Schwärmen. Die Entwicklung ihrer Versorgung sei »eine einzige Erfolgsgeschichte«, sagt der Chefarzt der Klinik für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin des Klinikums Altenburger Land. Das liegt auch daran, dass die Medizin in den vergangenen Jahren große Fortschritte bei der Versorgung von Schlaganfallpatienten gemacht hat.

Aus Sicht des habilitierten Mediziners sind diese Entwicklungen mehr als willkommen, weil er den Schlaganfall für einen besonders heimtückischen Anschlag auf die Gesundheit von Menschen hält. »Lieber drei Herzinfarkte als einen Schlaganfall«, sagt er. Zwar könne selbstverständlich auch ein Herzinfarkt tödlich enden, viele Betroffene überleben jedoch ohne bleibende schwere Schäden. Anders bei einem Schlaganfall, also dann, wenn ein Gerinnsel die Durchblutung des Gehirns behindert: Sehr häufig könnten Patienten nach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.