Einzelfälle in Serie

Azubi der Polizeischule Eutin als Nazifan geoutet

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die schleswig-holsteinische Polizeischule in Eutin kommt einfach nicht zur Ruhe. Erneut hat ein angehender Beamter die Ausbildungsstätte ins Gerede gebracht.

Der Vorfall, der sich bereits im August 2018 zugetragen hat, ist erst am Mittwoch durch einen Bericht der »Kieler Nachrichten« publik geworden. Demnach ist der Polizei anonym das Foto eines 20-jährigen Kielers zugespielt worden, das diesen mit Hakenkreuz-Armbinde und Wehrmachtsmütze zeigt. Bei einer daraufhin veranlassten Hausdurchsuchung wurden bei dem jungen Mann diverse Kleidungsstücke mit eindeutigen Kennzeichen des Hitlerregimes sichergestellt.

Dieser versuchte sich zunächst mit geschichtlichem Interesse und seinem Mitwirken als Laiendarsteller bei Rollenstücken herauszureden. Recherchen bei Internetdiensten ließen jedoch tief blicken. Denn dort hatte der 20-Jährige fremdenfeindliche und antisemitische Kommentare hinterlassen.

Das Landespolizeiamt hat den Mann, der seine Ausbil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.